Ulrich_1
Ulrich Knopp

kommt aus einem musikalischen Elternhaus und begann im Alter von 8 Jahren mit Klavierunterricht. Später folgten weiter Instrumente wie Gitarre, Jagd-und Parforcehorn, Trompete und Keyboard. Er spielte in verschiedenen Bands - von Oldies über Soul und Folk-Rock.
Bei einem Besuch eines Harfenkonzertes während einer mehrwöchigen Wanderung durch Schottland entstand der feste Entschluss Harfe zu spielen und zu bauen. Den ersten Entwurf hierfür skizzierte er bereits auf dem Rückflug auf einer Serviette.
Unterrichtet wurde Ulrich von Petra von der Heide und Eva Röthke (jetzt Wombacher). Er erhielt einen Förderpreis der Ursula-Ströher-Stiftung und eins seiner Harfenmodelle wurde mit einem Kunsthandwerkspreis ausgezeichnet. Sein neustes Modell “Adora”, das er für seine Frau baute, wurde 2018 für den German Design Award nominiert.
Verschiedene Soloprogramme und Beteiligung an einem Ensemble für mittelalterliche Musik folgten, sowie diverse Kurse - erst als Teilnehmer, später als Dozent.
ueber_melanie
Melanie Henrichs

begeisterte sich ebenfalls bereits in jungen Jahren für Musik - zu Beginn Klavier, später Akkordeon und Konzertquerflöte. Viele Jahre spielte sie nur mit Freunden zu Hause bis sie zu einer Mittelalter-Band stieß und erstmals öffentliche Auftritte hatte. Da ihr Hauptinteresse jedoch bei der irisch-keltischen Musik lag gründete sie 2005 eine eigene Irish-Folk-Band, die bald zu einer 7-köpfigen Gruppe heranwuchs. Dort spielte sie überwiegend die Flute - eine schottische Holzquerflöte - und Akkordeon.
Auf einem Irish-Folk-Workshop kam sie das erste Mal mit der Harfe in Berührung - und wusste in diesem Moment, dass sie ihr Trauminstrument gefunden hatte. Sie nahm Einzelunterricht und besuchte mehrere Wochenend-Workshops speziell für keltische Harfe.
Im Jahr 2010 lernten sich beide kennen und begannen, an einem gemeinsamen Repertoire zu arbeiten, das sie 2011 erstmals bei einem Konzert vorstellten. Seitdem überraschen sie ihre Zuhörer immer wieder mit ihrer "Vielsaitigkeit" indem sie ihre Instrumente stets neu kombinieren.
 

 

Duo-Bild